Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Northeim

Kopf 

 Willkommen

 

NEUES aus dem SCHULGARTEN:

 

Herrliche Eindrücke:

 

          - selbstgebaute Vogelhäuschen

          - herrlich blühende Frühblüher

          - selbstgebaute Insektenhotels

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Am 27. Februar feierten wir in der Astrid-Lindgren-Schule Karneval. Da liefen Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Schlafmützen, Mexikaner, Erdbeeren, Kühe und allerlei Getier/Gestalten friedlich miteinander umher.

Zunächst wurde in den Klassen ein tolles, gesundes Schulfrühstücksbuffet hergestellt, um das dann, von Schulleiterin Frau Meyer angeführt, eine Polonaise getanzt wurde.

Nach dem leckeren Essen und einigen Spielen in der Klasse ging es dann für einige Kinder noch in die Turnhalle. Dort wurde ausgiebig getanzt. Kinder aus dem 3. Jahrgang führten sogar einen kleinen Tanz auf.

RICHTIG COOL!

 

 Hier unser Rosenmontags-Team 2017:

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Die wilde Party geht ab ......

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Lecker Buffet!

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Lehrerfortbildung an der ALS zum Thema: "Orientierungslauf in der Grundschule"

 

Am Dienstag, den 21.02.2017 fand an der Astrid-Lindgren-Schule eine Fortbildung zum Orientierungslauf in der GS statt. Die Astrid-Lindgren-Schule als sportfreundliche Schule informierte sich über fächerübergreifende Aspekte des Orientierungslaufs.

Sehr eindrucksvoll wurde das Kollegium von Herrn Drese (Orientierungslauf Niedersachsen)  in die Thematik eingeführt. Theorie sowie Praxis standen auf dem Programm.

Gleichzeitig erhielt die Astrid-Lindgren-Schule mit der Teilnahme ein Starterpaket mit Material zum Orientierungslauf, der je nach Wunsch und Einsatz umgestaltet bzw. angepasst werden kann.

Ein Orientierungslauf bietet viele Möglichkeiten, Abwechslung in den Sportalltag und den Schulalltag zu bringen.

Diese Sportart spricht nicht nur körperliche sondern auch intellektuelle und soziale Kompetenzen an. Der Orientierungslauf lässt sich auf fast alle Fächer in der Grundschule beziehen.

Orientieren heißt, den Lauf zu planen. D.h. es sollen die Posten nicht per Zufall gefunden werden, sondern geplant. Das eigene Orientierungsvermögen mit der gestellten Aufgabe zu messen, ist das Ziel. Es macht den Kindern Freude, in einem unbekannten Kartenausschnitt/Gelände Stationen und Posten zu finden. Die Schüler lernen dabei grundlegende Kenntnisse im Verstehen von Plänen und Landkarten. So helfen Spielformen im Klassenzimmer, der Sporthalle oder auf dem Schulgelände das abstrakte Bild einer Karte leichter zu lesen, zu verstehen und zu interpretieren. Hierbei wird vom Kleinen zum Großen gearbeitet. Z.B. von der Sporthalle, dem Klassenraum bis hin zu  einer ganz unbekannten Umgebung. Zur Orientierung helfen die Legenden und Karten, die die Umgebung für den Orientierungslauf bieten. An den Stationen/Posten können sehr unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. So lassen sich auch verschiedene Unterrichtsfächer im Orientierungslauf verankern. Z.B. Sport, Mathematik, Sachunterricht, Sprachförderung (Themenfeld Tiere) etc. .