Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Northeim

 

Die 4. Klassen machten sich am Freitag, den 17.06.2022 zu einem besonderen Erlebnis auf. In der Nähe der Schule an der Tourlaviller Hütte am Wieter gelegen durften sich die Schüler in den Bann des „Waldbadens“ begeben.
Für einige Schüler hörte sich das zunächst nach einem lustigen Badetag an und einige stutzten bereits, wo denn nun im Wald das Schwimmbad sei. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Matthias Kind, Guide für Naturerleben und Waldbaden, wurde den Schülern schnell klar, dass es sich hier nicht um das typische „Schwimmen im Schwimmbecken“ handelt, sondern um ein Naturerlebnis der besonderen Art.
Die Schüler lernten in kleinen Gruppen den Wald mit allen Sinnen kennen.

Waldbaden wurde in Japan erfunden und bezeichnet einen bewusst erlebten, entspannend wirkenden Aufenthalt im Wald. Der japanische Name "Shinrin Yoku" bedeutet "Baden im Wald", was nicht etwa das Baden in einem Waldsee meint, sondern das Baden in der Atmosphäre des Waldes. Ein wichtiger Bestandteil von Shinrin Yoku ist das bewusste Erleben der Natur mit allen Sinnen, häufig in Kombination mit Entspannungsübungen.

Im Wechsel konnten so neue Eindrücke gewonnen werden.. Die anderen Gruppen hatten die Wahl zwischen Natur- Holzspielen wie z.B. „Wickingerschach“ und einem leckeren selbstgedrehten Stockbrot über dem Lagerfeuer. Frau Kind hatte eine Riesenportion Stockbrotteig vorbereitet, die komplett verzehrt wurde. Spannend fanden die Schüler auch die nahe gelegene Fledermaushöhle.

Eine kleine Überraschung und eine willkommene Abkühlung gab es durch einen plötzlichen „Eislieferservice“ in Person eines Großvaters, der einen großen Kühlbeutel voller Wassereis vorbeibrachte.

Gut gestärkt und mit neuen Eindrücken traten die Schüler mittags den Heimweg Richtung Schule an.