Astrid-Lindgren-Schule

Grundschule Northeim

bc748f13 be03 4efd b395 584ae6ce9b57 kl     1c256a48 4150 421a 9d03 e3cecbea3254 kl

 

Letzte Woche durften wir bei uns in der Schule die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen begrüßen.  Für den 4. Jahrgang führte sie das Stück "Fit und fair im Netz. Auf dich kommt es an!" auf. Hauptdarstellerin war das Schulmädchen Lena. Sie wurde Opfer von Internetmobbing. Gespielt und erklärt wurde das Stück von den Polizeibeamten Frau Kellner, Herrn Napp und Frau Nixdorff.

 

Auf anschauliche und spielerische Weise wurde unseren Viertklässlern vermittelt, wie wichtig ein verantwortungsvoller und kritischer Umgang mit den digitalen Medien ist. Angesprochen wurden verschiedene Themen, die Gefährdungspotenzial beinhalten: Datensicherheit, Passwortschutz, Verhalten im Chat sowie Informationssuche im Internet. Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen zu diesen Themen leicht umsetzbare Verhaltensregeln aufgezeigt und Möglichkeiten des Handelns wurden besprochen.